„Man kann nicht für den Weltfrieden plädieren, wenn man selbst wütend ist. Wie Gandhi sagte: Du selbst musst der Wandel sein. Es beginnt mit der eigenen Transformation.“ Sir Ken Robinson

Tilman Wörtz

Über Timan Wörtz

Tilman Wörtz ist für mich selbst ein „Friedensmacher“. Denn er berichtet nicht nur als Journalist über „Friedensmacher“ aus Krisenregionen in der Welt. Er engagiert sich auch noch viel tiefgreifender. So vermittelt er auf allen Ebenen sowohl hierzulande, als auch an der Elfenbeinküste, wie man sich dem Frieden annähern und Leben verändern kann. Nicht umsonst ist er einer der Köpfe von “Peace Counts“. Wie macht man eigentlich Frieden, fragt das Projekt. “Peace Counts” dokumentiert die Arbeit von Friedensmachern in Krisenregionen und bereitet deren Geschichten multimedial auf, speziell auch in Zusammenarbeit mit lokalen Reportern in den Krisenregionen selbst. „Peace Counts“ möchte nicht nur die Öffentlichkeit über erfolgreiche Friedensarbeit und konstruktive Konfliktlösung informieren, sondern auch mit positiven Beispielen inspirieren und uns alle zu eigenem Engagement ermutigen.

Tilman hat sich immer für die Frage interessiert, warum Menschen so leben wie sie leben, sagt er. Wie erklären sie sich ihren Alltag und welche Möglichkeiten zur Veränderung haben sie? Die Suche nach Antworten hat ihn nach Mexiko, China und Westafrika geführt. Von dort aus berichtet er für unterschiedliche Zeitschriften. Für die Zeitschrift natur kümmert er sich um Reportagen und Fotoproduktionen aus aller Welt. Tilman Wörtz ist einer der Geschäftsführer der renommierten Reportage-Agentur Zeitenspiegel.

Tilman lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Weinstadt und liebt die Zeit dort – beim Wandern, Kanufahren und Schmetterlingsbestaunen- ebenso, wie seine Zeit unterwegs in der Welt.

“Frieden ist doch langweilig“ hörten er und seine Kollegen zu Anfang des Projekts „Peace Counts“ immer wieder. Nein, das finde ich überhaupt nicht. Und daher bin ich sehr dankbar, dass ich Tilman interviewen durfte und ihn mit seiner wertvollen Arbeit vorstellen kann. Das erste Mal begegnet sind wir uns vor ein paar Jahren, als es uns in unterschiedlichen Projekten beiden um die Unterstützung lokaler Friedensmacher in Krisenregionen ging. Im piece by peace Interview geht es jetzt um seine wertvolle Arbeit zum Thema Frieden und im zweiten Teil auch um seine ganz persönlichen Kraftquellen.

 

Tilman Wörtz im Interview

 

Mehr zu Peace Courts und zum Zeitenspiegel

http://www.peace-counts.org

 http://zeitenspiegel.de/de/